Raiffeisen Welfare ist für Arbeitgeber ein effizientes Tool, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist Welfare für Unternehmen vorteilhaft und interessant. Die Arbeitskosten werden reduziert, da für Welfare-Beträge auch für den Arbeitgeber eine Beitrags- und Steuerbegünstigung vorgesehen ist.

Vorteile für Arbeitgeber:

• Beitrag zum Wohlbefinden und der Produktivität der Mitarbeiter
    • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Stärkung der Mitarbeiterbindung
    • Wirtschaftliche Vorteile durch Einsparungen an Sozialabgaben zu Lasten des Arbeitgebers
    • Flexibilität in der Gestaltung des Angebots
    • Schulung und laufende Unterstützung durch den Raiffeisenverband

Vorteile für Mitarbeiter:

• Erhöhte Kaufkraft aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile
    • Einfacher und intuitiver Aufbau der zweisprachigen Plattform
    • Flexibilität: Kauf von Dienstleistungen zu jeder Zeit möglich, Bearbeitungsstatus jederzeit abrufbar
    • Beratung und Betreuung vor Ort durch den Raiffeisenverband
    • Regionales, lokales und genossenschaftliches Angebot
    • Die Dienstleistungen und Produkte erfüllen Bedürfnisse jedes Einzelnen und der gesamten Familie
    • Die Mitarbeiter profitieren von gezielten steuer- und beitragsbezogenen Begünstigungen und erhalten das ihnen zugewiesene Welfare-Guthaben brutto für netto

Die nachstehende Grafik zeigt die wirtschaftlichen Vorteile sowohl für das Unternehmen als auch für den Arbeitnehmer.

Bei einer Bruttoentlohnung in Höhe von 1.000 € ergibt sich folgende Situation:

Kosten für das Unternehmen

Sozialabgaben zu Lasten des Arbeitgebers: 295 €
    Gesamtkosten für das Unternehmen: 1.295 €

Kaufkraft für den Arbeitnehmer*

Sozial- und Steuerabgaben zu Lasten des Arbeitnehmers: 301 €
    Verfügbarer Netto-Betrag bei Auszahlung über den Lohnstreifen: 699 €

Wird derselbe Betrag hingegen in Form von Welfare-Leistungen zur Verfügung gestellt, entfallen Steuern und Sozialabgaben.

Kosten für das Unternehmen: 1.000 Euro*
    Kaufkraft für den Arbeitnehmer: 1.000 Euro

*Unter Berücksichtigung des effektiv bezogenen Einkommens und des dafür anwendbaren Steuersatzes. In diesem Beispiel: Anwendung des Steuersatzes von 23% bei einem Einkommen bis zu 15.000 €

* Bei einer Einzahlung in den Zusatzrentenfonds oder Gesundheitsfonds von Seiten des Arbeitnehmers fallen für die Arbeitgeber Solidaritätsbeiträge an das Versicherungsinstitut N.I.S.F. (INPS) im Ausmaß von 10% an.

Abweichungen sind je nach Einstufung der Versicherungsinstitute N.I.S.F. (INPS) und INAIL möglich.

Raiffeisen Welfare steht sowohl den Mitgliedsgenossenschaften des Raiffeisenverbandes als auch allen Südtiroler Unternehmen zur Verfügung.

Bei Interesse können Sie sich an den Raiffeisenverband unter info(at)raiffeisenwelfare.it oder telefonisch unter 0471 945 101 wenden.