Konsumgenossenschaften

Im Raiffeisenverband Südtirol gibt es sieben Konsumgenossenschaften. Eine Konsumgenossenschaft ist eine besondere Form der Genossenschaft im Einzelhandel, die in erster Linie Nahrungs- und Genussmittel sowie verwandte Waren des täglichen Bedarfs beschafft und verkauft. In Südtirol gibt es fünf Einkaufsgenossenschaften. Einkaufsgenossenschaften sind genossenschaftlich organisierte Beschaffungsunternehmen mit der Absicht eines koordinierten oder gemeinsamen Einkaufs von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Handelswaren und Ähnlichem. Zu den Einkaufsgenossenschaften zählen vier landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaften und die Einkaufsgenossenschaft für das Hotel- und Gastgewerbe HOGAST Italien.

Genossenschaften für Tourismus & Regionalentwicklung

Dem Raiffeisenverband Südtirol sind 19 Genossenschaften aus dem Bereich Tourismus & Regionalentwicklung angeschlossen. Tourismusgenossenschaften sind vielfach Informations- und Servicestellen für die Touristen, organisieren Veranstaltungen und sammeln tourismusrelevante Informationen und Daten. Die Genossenschaft für Regionalentwicklung und Weiterbildung ist ein integrativer Bestandteil der lokalen Regionalpolitik und bewirkt im Tal durch das Initiieren von diversen Projekten eine positive Entwicklung. Eingebettet in ein breites Netzwerk von Trägern, Partnerinnen und Förderern ist die Genossenschaft ein wichtiger Motor in der Entwicklung des Tales als Plattform für lokale, nationale und internationale Begegnung.

Wohnbaugenossenschaften

Dem Raiffeisenverband Südtirol sind derzeit 35 Wohnbaugenossenschaften angeschlossen. Eine Wohnbaugenossenschaft ist eine Zusammenarbeit von Menschen, die gemeinsam Wohneigentum schaffen möchten und dies allein nicht erreichen können.

Wohnbaugenossenschaften werden bei der Zuweisung von gefördertem Bauland gegenüber den Einzelgesuchstellern bevorzugt und können kostengünstiger bauen. Zusätzlich können steuerliche Vorteile genutzt werden.

Ansprechpartner für Konsum & Dienstleistungen

Karl Heinz Weger