Die Gesellschaft erlebt einen Rückbau des Sozialstaates, dessen Auswirkungen durch die demographische Entwicklung verschärft spürbar sind. Die öffentliche Hand ist nur mehr bedingt in der Lage, die Kosten des persönlichen Bedarfs abzudecken.

Unternehmen unterstützen daher vermehrt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Welfare-Leistungen. Dafür weist der Arbeitgeber den Beschäftigten finanzielle Mittel zu, um Spesen des täglichen Bedarfs abzudecken und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Wohlergehens der Mitarbeiter und deren Familienmitglieder zu leisten. Der italienische Staat unterstützt diese Initiative mit gezielten steuerlichen und beitragsbezogenen Begünstigungen.

Mithilfe von Raiffeisen Welfare können Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuer- und beitragsbegünstigte Beträge in Form von Welfare-Leistungen zuweisen. Diese Beträge stehen auf einer zweisprachigen Online-Plattform zur Verfügung. Jeder Mitarbeiter kann individuell auswählen, für welche Leistungen das Welfare-Guthaben genutzt wird. Dabei werden Themenbereiche wie Gesundheit, Vorsorge, Freizeit, Schule und Kinderbetreuung, Betreuung von Pflegebedürftigen/Senioren und Wellness abgedeckt.

Das Angebot wird laufend erweitert. Im Sinne der Nachhaltigkeit setzt der Raiffeisenverband dabei vor allem auf lokale, regionale und genossenschaftlich orientierte Anbieter.

Zu unseren Südtiroler Anbietern gehören unter anderem der Gesundheitsfonds Mutual Help, die Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol, Weltladen Klausen und Kastelruth, Sportler, Adler Spa Resorts, Thermen Meran, die Alpine Spa Resorts, Europa Center, das Trainingszentrum Beyond Human Performance und die Acquarena in Brixen.

Angebote von Raiffeisen Welfare

Auf der Plattform von Raiffeisen Welfare gibt es unterschiedliche Vergütungsformen: Einzahlungen in einen Pensionsfonds, Spesenrückerstattungen und Gutscheine.

Hier finden Sie ein paar der aktuellen Angebote unserer Plattform:

Spesenrückerstattung

• Pflegekräfte (Badanti)
  • Einschreibungsspesen für Kindergarten, Grund-, Mittel- und Oberschule
  • Pflegeheim
  • öffentliche Verkehrsmittel
  • Universitäts- und Masterstudiengänge
  • Babysitter
  • Winter- und Sommercamps
  • Vorschule und Tagesbetreuung
  • Pflegedienst
  • Seniorenheime
  • Lehrbücher für Schule und Universität
  • Schulausflüge
  • Kindertagesstätten
  • Schulbus
  • Schulmensa

Gutscheine*

• Medizinischer Check-Up im Quellenhof, Brixsana oder Family Salus
  • Gesundheitsfonds von Mutual Help (u.a. Rückerstattung von Arztspesen)
  • Kino-Tickets für das Cineplexx Bozen und Algund
  • Urlaubs- und Freizeitpakete über TantoSvago (Eintritte in Fitnessstudio, Schwimmbäder, Tagesausflüge, Wellness-Pakete, Hotelaufenthalte; Angebote für ganz Italien)
  • Lebensmittel: Eurospar, Despar, MD, Conad
  • Tankgutscheine: Q8, IP, Tamoil
  • Mode/Bekleidung: Coccinelle, Falconeri, Sisley, H&M, Intimissimi, Mango, Tezenis, Foot Locker, PittaRosso, Camicissima, Calzedonia, Terranova, OVS, Benetton, Sportler

* Die darunter stehenden Leistungen werden kontinuierlich erweitert.

Pensionsfonds

Über die Plattform Raiffeisen Welfare können die Mitarbeiter auch Einzahlungen in den eigenen Pensionsfonds veranlassen.  Dabei ist jeder Pensionsfonds erlaubt. Zu den möglichen lokalen Pensionsfonds gehören: Raiffeisen Offener Pensionsfonds, Laborfonds sowie PensPlan Plurifonds. Auf der Plattform wird nur der einzuzahlende Betrag ausgewählt, die Einzahlung erfolgt im Folgemonat über den Lohnstreifen.