Aktuelle Themen aus dem Bereich Personal und Arbeitsrecht

Auf den beiden Infoveranstaltungen am 28. Jänner für WDL-Genossenschaften und am 4. Februar für die Raiffeisenkassen, drehte sich alles um die Neuerungen im Bereich Personal und Arbeitsrecht. Die rund 140 Vertreter der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften und 70 Vertreter der Raiffeisenkassen verfolgten die - als Live-Webinar angelegten – Veranstaltungen mit großem Interesse.

Das Haushaltsgesetz 2022, die Neuerungen zu den Kollektivverträgen, beim Gesundheitsfonds Mutual Help bzw. beim wechselseitigen Krankenbeistand Raiffeisen (WKR) und die Neuerungen, Fälligkeiten und Termine im arbeitsrechtlichen Bereich standen im Fokus der jährlichen Informationsveranstaltungen für die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsgenossenschaften. Es referierten die Personal- und Arbeitsrechtexperten und Berater des Raiffeisenverbandes Luisa Nena, Ralf Niederstätter, Christof Gamper und Agnes Gurndin.

Am 28. Jänner verfolgten rund 140 Interessierte die neuesten Informationen für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Die wichtigsten Themen waren dabei die neuen Kollektivverträge für Sozialgenossenschaften und privat geführte Seniorenwohnheime sowie die kollektivverträglichen Neuerungen in den Sektoren Wein, Milch, Viehzuchtverbände und  Obstmagazine Südtirols.

Luisa Nena, seit Oktober 2021 neue Bereichsleiterin für Personal und Arbeitsrecht im Verband, eröffnete die Infoveranstaltung für die Raiffeisenkassen am 4. Februar und präsentierte anschließend den aktuellen Stand zu den kollektivvertraglichen Verhandlungen und den Sicherheitsprotokollen.

Ralf Niederstätter führte die Neuerungen im Haushaltsgesetz 2022 (Gesetz Nr. 234 vom 30.12.2021) und zum Gesundheitsfonds Mutual Help aus. Im Detail sprach er über neue Steuersätze, zusätzliche Absetzbeiträge, Steuerboni und Steuerabsatzbeträge für zu Lasten lebende Familienmitglieder. Die obligatorischen Vaterschaftsfreistellungstage innerhalb von fünf Monaten ab Geburt des Kindes wurden 2022 beispielsweise definitiv eingeführt.

Der Teamkoordinator Christof Gamper erläuterte die Neuerungen zu Kollektivverträgen der unterschiedlichen Branchen. Dabei verwies er auf das zusätzlich eingeführte Lohnelement für das Berufsbild „Kleinkinderbetreuer“ und die neuen Gehaltstabellen für Mitarbeiter von privat geführten Alten- und Pflegeheime. Christof Gamper sprach außerdem über Raiffeisen Welfare: „Es ist ein wichtiger Schritt, dass das Prämiensystem mit Welfare-Leistungen für Mitarbeiter nun auch für andere Branchen übernommen wurde. Bisher konnten nur die Mitarbeiter der Raiffeisenkassen die Vorteile von Welfare nutzen.“

Zum Abschluss präsentierte Agnes Gurndin wichtige Informationen zum Arbeitsrecht und sprach u.a. über das einheitliche Familiengeld AUU, die Reform der sozialen Abfederungsmaßnahmen während des Arbeitsverhältnisses, die Notstandverlängerung und weitere Neuerungen im arbeitsrechtlichen Bereich.

Im Anschluss an die Referate konnten die Fragen aus dem Publikum geklärt werden. Wie aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden hervorging, schätzten sie die umfassende und klare Präsentation der Inhalte.