Der Raiffeisenverband pflegt Beziehungen zu Behörden und öffentlichen Ämtern, die für das Genossenschaftswesen von Bedeutung sind. Er hat Verbindungen zu genossenschaftlichen Einrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene, zu öffentlichen Institutionen, der Wirtschaft, dem Sozialbereich und der Wissenschaft. Er ist in Gremien zahlreicher Organisationen auf Landes- und Staatsebene vertreten und nimmt darin die Interessen der Mitgliedsgenossenschaften wahr.

Strategisch-wirtschaftliche Mitgliedschaften:

Dachverband der Genossenschaften Italiens Confederazione Cooperative Italiane C.C.I. (Rom)FfG Forschungsgesellschaft für Genossenschaftenswesen Münster e. V. (Münster)Verein Palisco (Bozen)
Zentralverband der Raiffeisenkassen Italiens Federcasse (Rom)Europäische Akademie  EURAC (Bozen)Fondo di Garanzia Istituzionale FGI (Rom)
Internationales Institut für Genossenschaftsforschung im Alpenraum IGA (Innsbruck)Plattform Land (Bozen)Österreichischer Raiffeisenverband (Wien)
Internationale Raiffeisen-Union IRU (Bonn)CIB – Consorzio Italiano Biogas e Gassificazione (Lodi)iDEE (Rom)
Mutual Help Wechselseitige Hilfsgesellschaft (Bozen)

Beteiligungen

Raiffeisen Landesbank Südtirol AG (Bozen)Solution AG (Bozen)Confcooper Genossenschaft (Rom)
Raiffeisen Mutualitätsfonds AG (lt. Ges. 59/92, Bozen)Versicherungsgesellschaft Assimoco AG (Mailland)Sprint Italia GmbH (Bozen)
Interregionale Druckerei- und Vertriebsgesellschaft der Raiffeisenkassen CISCRA AG (Rovigo)Raiffeisen Versicherungsdienst GmbH SB (Bozen)Konverto AG (Bozen)
ICCREA Banca AG (Rom)ECRA GmbH (Rom)Raiffeisen Information Service Konsortialgesellschaft m.b.H. (Bozen)
Raiffeisen Energy GmbH (Bozen)