Videos

Die sechs Videoclips in deutscher bzw. italienischer Sprache sollen den Jugendlichen die Genossenschaft als moderne Unternehmensform näher bringen. Sie veranschaulichen die Grundsätze und Merkmale der Genossenschaft in einfacher Form und machen sie so für Jugendliche verständlich.

Die Videos stehen den Lehrpersonen als hilfreiches Lehrmaterial für einen zeitgemäßen und interaktiven Unterricht zur Verfügung.

In den sechs Videoclips für den Schulunterricht werden die folgenden Themen in animierter Form dargestellt:

• Was ist eine Genossenschaft?
  • Welche Organe gibt es?
  • Welche Vorteile, Rechte und Pflichten hat ein Mitglied?
  • Welche Werte und Prinzipien vertreten die Genossenschaften?
  • Welche Arten von Genossenschaften gibt es in Südtirol?
  • Wie gründe ich eine Genossenschaft?

Broschüre

Mit dem Themenbereich Genossenschaft befassen sich Jugendliche in Südtirol sowohl im Unterricht an verschiedenen Fachoberschulen und Berufsfachschulen als auch bei Betriebsbesichtigungen, Praktika und als Beschäftigte bei einer Genossenschaft. Die beiden Module „Die Genossenschaft aus rechtlicher Sicht“ und „Die Genossenschaft aus betriebswirtschaftlicher Sicht“ wurden gemeinsam vom Bereich Innovation und Beratung, dem Deutschem Schulamt und dem Raiffeisenverband Südtirol realisiert.

Weitere Information: www.bildung.suedtirol.it/unterricht/wirtschaft-und-recht/genossenschaft