Raiffeisenverband Südtirol Genossenschaft

unibz unterzeichnet Rahmenabkommen mit Raiffeisenverband Südtirol

Am 13. Februar wurde ein Rahmenabkommen für Weiterbildungsprojekte zwischen der Freien Universität Bozen und dem Raiffeisenverband Südtirol unterzeichnet. „Damit werden unsere bisherige Zusammenarbeit und der Erfahrungs- und Wissensaustausch für gemeinsame Projekte intensiviert“, so Rektor Prof. Paolo Lugli und Generaldirektor Robert Zampieri.

PoliTermica: wie ein Hydraulik-Betrieb zum Sozialunternehmen wurde

PoliTermica ist der Namen einer Genossenschaft, die in den 80er Jahren von drei Brüdern gegründet wurde, um hydraulische Dienstleistungen und Produkte für den Bau zu vermarkten. Das Unternehmen PoliTermica von heute ist ein Sozialunternehmen und erinnert nur mehr im Namen an die ursprüngliche Tätigkeit.

Einer der jüngsten Kellermeister für Kellerei Eisacktal

Seit 2018 war Hannes Munter für den Keller und die Weine in der Kellerei Eisacktal verantwortlich. Mit Jahreswechsel übergab er die Verantwortung an den neuen Kellermeister Stefan Donà: Eine Übergabe, die sorgfältig vorbereitet wurde.

Neuer Landesrat für Energie beim Koordinierungsausschuss für Energie

Der Koordinierungsausschuss für Energie beim Raiffeisenverband tauscht sich regelmäßig über die aktuellen Themen und Anliegen der Energiegenossenschaften aus. Für das jüngste Treffen am 7. Februar im Raiffeisenhaus Bozen hatte der Verband den neuen Landesrat für Energie, Peter Brunner, geladen, um über die künftige Zusammenarbeit zu sprechen.

„Im Rückblick ist es sehr gut gelaufen“

Am 1. Jänner 1999 begann Günther Seidner seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Milchhofes Sterzing. In den 25 Jahren seiner Tätigkeit formte er den Milchhof, vor allem mit dem „Sterzinger Joghurt“, zu einem genossenschaftlichen Vorzeigeunternehmen mit hohem Bekanntheitsgrad. Mit Jahresende ist Günther Seidner in den Ruhestand getreten.

Südtirol Wein erstmals bei Wine Paris zu Gast

Zum ersten Mal war Südtirol auf der Wine Paris & Vinexpo Paris zu Gast, der wichtigsten internationalen Weinmesse in Frankreich. Für 15 heimische Produzenten ging es von 12. bis 14. Februar an einem von IDM Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Konsortium Südtirol Wein organisierten Gemeinschaftsstand und mit einer exklusiven Verkostung darum, ihre Weine einem globalen Publikum zu präsentieren – und mit ihnen das Weinland Südtirol.