Raiffeisenverband Südtirol Genossenschaft

Robert Zampieri: das erste Jahr als Generaldirektor des Raiffeisenverbandes

Vor kurzem gab Robert Zampieri, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Südtirol, im Frühstücksgespräch von Rai Südtirol ein Interview. Im Gespräch mit Redakteur Stefan Windegger blickte er auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Angebot von Raiffeisen Welfare mit Bildungsangeboten der VHS Südtirol erweitert

Mit dem Ziel, gemeinsam lokale Kreisläufe zu stärken, sucht der Raiffeisenverband für die Plattform Raiffeisen Welfare ganz bewusst lokale Angebote. Mit den Kursen der VHS können die Angestellten ihre Prämie nun auch in den Bereich Bildung investieren.

​​​​​​​Gemeinsam für mehr Frauen in Führungsgremien von Genossenschaften

Den Frauenanteil in Führungsgremien von (Kredit-)Genossenschaften steigern, ist ihr Ziel: Sowohl die Associazione delle Donne del Credito Cooperativo (iDEE) als auch der beim Raiffeisenverband angesiedelte „Arbeitskreis für Frauen in der Führung von Genossenschaften“ setzen sich dafür ein. Beim Treffen am 23. und 24. Jänner in Bozen und Terlan tauschten sich Vertreterinnen beider Gremien erstmals aus und entdeckten viele Gemeinsamkeiten.

Podiumsdiskussion: Kommunikation mit den Mitgliedern verstärken

​​​​​​​Was kann Genossenschaft und wie passt sich dieses bewährte Modell in Zeiten großer Veränderung an? Darüber wurde beim Obstbauseminar des Absolventenvereins landwirtschaftlicher Schulen ALS im Rahmen einer Podiumsdiskussion viel diskutiert. Dabei zeigte sich besonders, dass vor allem die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und den Genossenschaften weiter verstärkt werden muss.

Raiffeisen Offener Pensionsfonds setzt Wachstumskurs fort

Am Jahresende 2023 waren über 56.000 Südtiroler*innen in den Raiffeisen Pensionsfonds eingeschrieben. Das verwaltete Vermögen des Raiffeisen Pensionsfonds lag bei über 1,1 Milliarden Euro. Alle Investitionslinien des Raiffeisen Pensionsfonds verzeichneten 2023 eine erfreulich gute Wertentwicklung.