Raiffeisenverband Südtirol Genossenschaft

Sticktrend in Villnöss zeigt wie Integration gelingt

Die Sozialgenossenschaft Villnöss zeigt, wie sich modernen Unternehmensgeist und die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen verbinden lässt. Sie bestickt hochwertige T-Shirts, Pullover, Schildmützen und Arbeitskleidung für Firmen im In- und Ausland und gibt Frauen, die hier arbeiten, Sicherheit, Halt und eine sinnvolle Beschäftigung im geschützten Rahmen.

„Der Obstanbau ist ein Iron Man“

Vom langen Atem im Obstanbau, dem sich wandelnden Weltmarkt und der Bedeutung des Genossenschaftswesens im Südtiroler Obstanbau war bei der 71. Obstbautagung in Meran die Rede. Robert Zampieri, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Südtirol, unterstrich, welch ein Erfolgsmodell das Genossenschaftswesen über die Jahrzehnte wurde.

Frühstück für "Newcomer"

Kürzlich trafen sich die neuen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Monaten ihre Arbeit im Raiffeisenverband begonnen hatten, mit Generaldirektor Robert Zampieri zu einem gemeinsamen Frühstück. Ziel: sich besser kennenlernen und Erfahrungen austauschen.

Kompetenzzentrum für Genossenschaften: Forschung und Wissenstransfer

Genossenschaften sind aus der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Südtirols nicht wegzudenken: sie sichern das Auskommen von tausenden Familien im Land. Ab sofort gibt es auch eine eigene Forschungsstelle zum Thema Genossenschaften in Südtirol an der Uni Bozen. Warum es diese Stelle braucht.