Neues Herbstprogramm der Sozialgenossenschaft IARTS

Das Systemische Institut für Forschung und Therapie – Südtirol (IARTS) in Bozen bietet u.a. Weiterbildung und Forschung in Systemischer Psychotherapie, Beratung und Supervision. Einen Schwerpunkt des neuen Herbstprogramms bildet das Thema „Neue Autorität“.

Das Systemische Institut für Forschung und Therapie – Südtirol (IARTS) in Südtirol gibt es seit 25 Jahren. Im Dezember 2019 erfolgte eine Neugründung und die Umwandlung in eine Sozialgenossenschaft. Seit damals ist IARTS auch Mitglied im Raiffeisenverband Südtirol. Das erklärte Ziel der Sozialgenossenschaft ist es, Psychotherapie, Beratungs- und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu organisieren und Initiativen in allen sozio-sanitären und systemischen Handlungsfeldern zu ergreifen.

Den systemisch ausgebildeten und interessierten Fachleuten, die hier arbeiten, liegt die Verbreitung des systemischen Gedankenguts in Südtirol am Herzen. Sie verstehen es als ihre Aufgabe Kontexte zu schaffen in denen systemisches Gedankengut entstehen und sich weiterentwickeln kann.

Vor Kurzem hat die Sozialgenossenschaft IARTS das neue Herbstprogramm vorgestellt. Neben unterschiedlichen Beratungs- und Therapieangeboten stechen Veranstaltungen zum Thema „Neue Autorität“ hervor. Was man unter „Neue Autorität“ genau versteht, erklärt Sabine Cagol, die Obfrau der Genossenschaft: „Das Konzept der neuen Autorität wirkt in der Kinder- und Jugendarbeit und findet auch im Leadership-Training Anwendung als Alternative zu althergebrachten Führungsmodellen, bei denen Kontrolle das wichtigste war. Das neue Modell distanziert sich auch von der Haltung, dass man alles darf.“ Wie Sabine Cagol betont, steht im Zentrum der „Neuen Autorität“ die Präsenz einer Führungspersönlichkeit, ganz unabhängig davon in welchen Bereich sie arbeitet: „Die „Neue Autorität“ ist eine systemische Antwort auf eine immer komplexer werdende und lebendige Welt. Anstelle der linearen Wenn-Dann Zusammenhänge wird hier von einer zirkulären Kausalität mit Wechselwirkungen ausgegangen. Die „Neue Autorität“ rückt Menschen mit ihren Bedürfnissen in den Vordergrund und gibt auch Emotionen Platz.“ Sabine Cagol ist überzeugt, dass diese Art der Führungskompetenz auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten: „Die entsprechenden Lehrveranstaltungen bieten eine umfassende Einführung in diese neue Denke.“

Weitere Information zum neuen Herbstprogramm auf der Homepage der Sozialgenossenschaften IARTS. Alle Veranstaltungen finden in den neuen Räumlichkeiten in der Crispistraße 15/A im Zentrum von Bozen statt.