Raiffeisenverband | Finanzen

Landesvertreter der österreichischen Raiffeisenbanken in Bozen

Landesvertreter der österreichischen Raiffeisenbanken aus dem Geschäftsfeld Versicherungen und Vertreter der UNIQA Insurance Group AG besuchten am 17. September den Raiffeisenverband Südtirol. Ein erfolgreicher grenzüberschreitenden Austausch.

Landesvertreter der österreichischen Raiffeisenbanken aus dem Geschäftsfeld Versicherungen sowie Vorstandsmitglieder und Bereichsleiter der UNIQA Insurance Group AG besuchten vor kurzem den Raiffeisenverband Südtirol. Unter anderem mit dabei waren Klaus Pekarek, Mitglied des Vorstandes der UNIQA Insurance Group AG sowie Peter Eichler, Vorstand UNIQA Personenversicherungen.
Verbandsobmann Herbert Von Leon begrüßte die Österreichische Delegation, die im Rahmen ihrer jährlichen „UNIQA - Learning Journey“ nach Bozen gekommen war. Generaldirektor Paul Gasser gab den Anwesenden einen Einblick in die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung Südtirols und speziell in jene des Genossenschaftswesens. Andreas Mair am Tinkhof, Bereichsleiter Schutz & Förderung des Genossenschaftswesens, ging in seinen Ausführungen auf die Entwicklung der Raiffeisenkassen und der Raiffeisen Südtirol IPS Genossenschaft ein.
Einen Überblick über die Tätigkeit und Entwicklung der Raiffeisen Landesbank gab der Generaldirektor Zenone Giacomuzzi. Die Landesleiter der österreichischen Raiffeisenbanken, Bereich Versicherung, interessierten sich besonders für die Ausführungen von Arno Perathoner, Direktor des Raiffeisen Versicherungsdienstes, der über das Versicherungsgeschäft bei Raiffeisen Südtirols sprach. Dabei konnten viele Parallelen zum Versicherungsgeschäft in Österreich, aber auch interessante Unterschiede in der Entwicklung festgestellt werden.