"Raiffeisen together": Infoabend & Wettbewerb

Am kommenden Freitag, den 16. September findet um 19.00 Uhr in der Gärtnerei Schullian in Bozen die Veranstaltung „Raiffeisen together for future. Wir geben Geld eine sinnvolle Richtung" statt. Dabei wird ein Nachhaltigkeitswettbewerb vorgestellt, bei dem es Preise von 15.000, 10.000 und 5.000 Euro zu gewinnen gibt.

Nachhaltigkeit heißt an morgen denken – auch in der Finanzwelt. Getreu diesem Motto, findet ein Infoabend mit interessanten Beiträgen aus der Theorie und Praxis für eine nachhaltigere und zukunftsfähige Wirtschaft statt, an der alle Interessierten teilnehmen können. Das Programm umfasst Vorträge von Branchenexperten und -expertinnen zum Thema nachhaltige Entwicklungen in der Finanzwelt. Zudem berichten Südtiroler Unternehmen aus erster Hand von ihren nachhaltig finanzierten Projekten.

Wettbewerb "Gemeinsam für die Zukunft"

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Wettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft. Wir suchen dein innovatives Projekt für ein lebenswertes Südtirol“ vorgestellt, der von Raffeisen Südtirol gemeinsam mit Plattform Land ausgeschrieben wird.  Ab 1. Oktober 2022 können Südtiroler Privatpersonen, Unternehmen, Gemeinden und Vereine ihr Projekt einreichen und Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro, 10.000 Euro und 5.000 Euro gewinnen.

Programm der Veranstaltung

• Martin Rohner, Global Alliance for Banking on Values: "Banken gestalten unsere Zukunft – wie gestalten wir die Banken?"
  • Mattia Corbetta, OECD Zentrum Trient: "Sfide e opportunità per un nuovo modello di sviluppo rurale sostenibile"
  • Paul Gasser, Generaldirektor Raiffeisenverband Südtirol, und Ulrich Höllrigl, Geschäftsführer Plattform Land: Vorstellung Wettbewerb „Gemeinsam für unsere Zukunft. Wir suchen dein innovatives Projekt für ein lebenswertes Südtirol.“

Und zum Thema "Sinnvolles Sparen und Finanzieren - Nachhaltige Finanzierungsbeispiele aus der Praxis" sprechen:

• Ulrike Nicolussi-Leck, Raiffeisen Landesbank und Roland Furgler, Ethical Banking:
  • Matthäus Kircher von SOLOS.farm - Aquaponik
  • Patrick Uccelli vom Ansitz Dornach
  • Peter Lang von Rothoblaas

Der Infoabend wird von der Raiffeisen Landesbank und Raiffeisenkasse Bozen Ethical Banking organisiert und ist ein Partner-Event der "Sustainability Days" des Landes.

An der Veranstaltung können alle Interessierten teilnehmen. Für die Teilnahme ist die Anmeldung über die E-Mail rlb.nachhaltig@raiffeisen.it erforderlich.