Menschen | Finanzen

Genossenschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe

Die schwierigen Lebensbedingungen verbessern und Zukunftsentwicklung ermöglichen. Das ist das Ziel eines langjährigen erfolgreichen Projekts genossenschaftlicher Hilfe zur Selbsthilfe für die indigene Bevölkerung Ecuadors.

Mit günstigen Kleinkrediten die Lebensbedingungen der Urbevölkerung und der Kleinbauern – „Indigenas“ und „Campesinos“ – in Ecuador nachhaltig verbessern. Dafür setzt sich seit über 50 Jahren der aus Treviso stammende Laienmissionar Bepi Tonello ein. Er ist Präsident des Banco Codesarrollo und leitet die Non-Profit-Organisation Fondo Ecuatoriano Populorum Progressio (FEPP), die seit 1970 in der Entwicklungsarbeit in Ecuador tätig ist. Seit zwei Jahrzenten besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kreditgenossenschaften Italiens. Seit über 15 Jahren unterstützen auch die Südtiroler Raiffeisenkassen im Rahmen von Pool-Finanzierungen und über Ethical Banking die Tätigkeit des Banco Codesarrollo und des FEPP.

Anfang August berichtete Bepi Tonello im Rahmen einer vom Raiffeisenverband organisierten Informationstagung der Raiffeisenkassen per Videoübertragung über den Stand seiner Entwicklungsarbeit in Ecuador.

Kleinkredite gegen die Armut

Mit einem Auskommen von ein bis zwei Dollar täglich lebt mehr als ein Drittel der Bevölkerung vor allem in den ländlichen Gebieten in bitterer Armut, nur jeder Dritte geht einer geregelten Arbeit nach. Der Banco Codesarrollo verwaltet heute über 200 Mio. Dollar. Damit unterstützt er unter anderem hunderte von kleinstrukturierten Kreditkooperativen mit Finanzmitteln. Diese vergeben wiederum Kleinkredite zu besonders günstigen Konditionen an die Indigenas und Campesinos. „Wir unterstützen die Familien im Kampf gegen Armut und Wucher und helfen ihnen, selbst tätig zu werden und zu produzieren“, sagte Tonello. Neben der Vergabe von Kleinkrediten wird auch Erziehungsarbeit zum Sparen geleistet. Dies ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens von Raiffeisen. Dazu wird die Einrichtung von kleinen Kreditkooperativen im ländlichen Raum gefördert.

Wertschöpfung fördert Wohlstand

Die Ziele von Banco Codesarrollo und FEPP sind vielfältig. Sie reichen von der Förderung zur Schaffung von Arbeitsplätzen im Handels- und Produktionssektor über die Förderung zur Einrichtung von Verbänden, Netzwerken von Genossenschaften bis hin zur Förderung zur Verbesserung der Kommunikations- und Transportmöglichkeiten sowie der biologischen Landwirtschaft und des Klimaschutzes. „Wir fördern die lokale Wertschöpfung, sie ist ein wichtiger Faktor für mehr Wohlstand und im Kampf gegen die Armut“, sagte Tonello. Ebenso wichtig ist der Einsatz für mehr Verteilungsgerechtigkeit, für die Förderung von Frauen und Jugendlichen, für einen besseren Zugang zu Bildungsmöglichkeiten sowie für eine bessere Gesundheitsversorgung.

Grund und Boden bietet Sicherheit

In den vergangenen Jahren ist es dem FEPP auch gelungen, Grund und Boden für die Campesinos zu sichern. „Über unsere Finanzierung konnten den Kleinbauern hunderttausende Hektar Land friedlich übertragen werden“, erklärte Tonello. Grund und Boden sichert den ländlichen Familien Stabilität und Sicherheit und damit eine Grundlage, langfristig selbst für sich zu sorgen. So konnte beispielsweise mit den Finanzierungen der Raiffeisenkassen die katasterrechtliche Eintragung der Territorien im Regenurwald zugunsten der indigenen Bevölkerung Ecuadors vorangetrieben werden. Mit weiteren Raiffeisen-Finanzierung wurden in den vergangenen Jahren lokale Produktionsgenossenschaften gestärkt sowie beispielsweise Solaranlagen und Warmwassertanks für Familien in den hohen Bergregionen Ecuadors angeschafft. Ganz konkrete Maßnahmen, um die Lebensbedingungen und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

Über die Jahre hat sich das Einsatzfeld des Banco Codesarrollo stark erweitert und die Nachfrage nach Kleinkrediten ist stetig gestiegen, so dass für die nahe Zukunft eine erforderliche Erhöhung des Gesellschaftskapital vorgesehen ist.

Verbandsobmann Herbert Von Leon und Generaldirektor Paul Gasser sicherten diesbezüglich bei der Online-Tagung im Namen der Raiffeisenkassen eine Unterstützung zu und lobten die wertvolle Tätigkeit Bepi Tonellos in Ecuador, welche die ureigensten genossenschaftlichen Prinzipien Raiffeisens widerspiegelt.