Menschen | Arbeitskreis für Frauen in Genossenschaften | Finanzen

Förderungen für Unternehmerinnen aufgezeigt

Die Raiffeisenkasse Salurn und der Arbeitskreis „Frauen in der Führung von Genossenschaften“ luden zu einem Netzwerktreffen nach Kurtatsch.

Die Raiffeisenkasse Salurn und der Arbeitskreis „Frauen in der Führung von Genossenschaften“ luden interessierte Frauen und Männer zu einem gemeinsam organisierten Vortrag zum Thema „Wirtschaftsförderung für Frauenunternehmen“ in den Ansitz Freienfeld nach Kurtatsch. Es referierte Barbara Passarella, Expertin für Wirtschaftsförderung im Raiffeisenverband. Ausgehend von der Definition „Frauenunternehmen“ beleuchtete Passarella, die verschiedenen Förderungen für Unternehmerinnen. Insbesondere ging sie auf den „Fondo Impresa Donna“ ein, der Teil des staatlichen Wiederaufbauplan PNRR ist. Sie unterstrich dabei die Bedeutung einer kompetenten Beratung, um die sich bietenden Möglichkeiten bestens ausschöpfen zu können.

Der Abend im Ansitz Freienfeld in Kurtatsch wurde von Michele Tessadri, Obmann der gastgebenden Raiffeisenkasse Salurn eröffnet. „Wir teilen die Ziele des Arbeitskreises, weil diese wichtig für die Verankerung der genossenschaftlichen Idee in der Gesellschaft sind“, unterstrich Tessadri die Bedeutung der gemeinsamen Veranstaltung.

Paulina Schwarz, erste Obmannstellvertreterin des Raiffeisenverbandes und Vorsitzende des Arbeitskreises, bedankte sich bei der Raiffeisenkasse Salurn für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation der Veranstaltung. Sie verwies auf die wachsende Anzahl von Frauen in den Gremien und Organen der Genossenschaften und unterstrich die tragende Rolle des Arbeitskreises als Plattform für engagierte Frauen.

Der Arbeitskreis "Frauen in der Führung von Genossenschaften" wurde im Herbst 2015 vom Raiffeisenverband Südtirol ins Leben gerufen.