Bestnoten für Raiffeisen

Jedes Jahr erstellt das renommierte Finanzmagazin „Milano Finanza“ eine Rangordnung unter den italienischen Bankinstituten. In der aktuellen über 100seitigen Publikation „Banche Leader. L’Atlante 2020“ stechen die guten Platzierungen von mehreren Südtiroler Raiffeisenkassen und der Raiffeisen Landesbank hervor.

Die Publikation „Banche Leader. L’Atlante 2020“, die als Beilage der Mailänder Finzanzblätter Mercati Finanziari und ItaliaOggi erscheint, ist so etwas wie der Gambero Rosso für Feinschmecker. Nur geht es hier nicht um Sterne und Hauben, sondern um Zahlen, Vergleiche und Werte wie Kreditqualität, Eigenkapitalausstattung, Produktivität oder Rentabilität. In der aktuellen Ausgabe der Publikation werden italienische Banken auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft. Die Südtiroler Raiffeisenkassen und die Raiffeisen Landesbank schneiden dabei sehr gut ab.

Andreas Mair am Tinkhof, Leiter des Bereichs Schutz und Förderung des Genossenschaftswesens beim Raiffeisenverband Südtirol meint dazu: „Die Tatsache, dass unsere vergleichsweise kleinen Bankinstitute in mehreren Segmenten mit den größeren Mitbewerbern mithalten können, spricht für die gute Arbeit der Raiffeisenkassen. Gleichzeitig kommt das genossenschaftliche Modell zum Tragen“, und verweist auf die Synergien, die sich bei der Arbeit von Genossenschaftsbanken ergeben.

Der 1. Platz der Raiffeisen Landesbank im Ranking innerhalb der Region Trentino-Südtirol beim MF-Index - noch vor dem Spitzeninstitut der genossenschaftlichen Bankengruppe der Cassa Centrale Banca aus Trient - spricht für den Erfolg des genossenschaftlichen Modells. Als Spitzeninstitut profitiert die Raiffeisen Landesbank von der Solidität der einzelnen Raiffeisenkassen Südtirols. Die Raiffeisenkasse Bruneck erreicht in diesem Segment den Platz 4 gefolgt von der Raiffeisenkasse Lana auf Platz 9.

Unter allen Platzierungen der mittleren Banken sticht die Goldmedaille der Raiffeisenkasse Bruneck in der Kategorie „Creatori di valore“ besonders hervor. Hier wurde das Engagement des Instituts für das unmittelbare Umfeld der Bank bewertet. Der Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck, Georg Oberhollenzer, meint dazu: "Wer freut sich nicht über eine "Goldmedaille"? Noch dazu, wenn sie von einer so renommierten Finanzzeitschrift wie Milano Finanza verliehen wird? Wichtiger als Auszeichnungen sind uns jedoch der große Zuspruch und das Vertrauen unserer Kunden und Mitglieder, das wir genießen. Dabei hilft uns sicherlich unsere genossenschaftliche Ausrichtung. Wir sind stark im Tätigkeitsgebiet verwurzelt und begleiten Menschen und Unternehmen im mittleren Pustertal in allen finanziellen Belangen. Vertrauen, Verantwortung, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Begeisterung sind unsere Kernwerte, sowohl intern im Team als auch in den Begegnungen mit unseren Kunden. Somit sehen wir uns als "creatori di valori" bzw. Wertstifter für unser Tätigkeitsgebiet - ganz im Sinne unseres Leistungsversprechens Mehr.Wert.Leben."

In derselben Kategorie erreichten auch die Raiffeisenkasse Meran (2. Platz), die Raiffeisenkasse Eisacktal (4. Platz), die Raiffeisenkasse Bozen (7. Platz) und die Raiffeisenkasse Kastelruth (10. Platz) ausgezeichnete Platzierungen.

Die Raiffeisenkassen in Südtirol zeichnen sich durch besondere Kundennähe aus. Die dezentrale Verteilung der Geschäftsstellen im ganzen Land spielt dabei eine wichtige Rolle. Hinzu kommt, dass Raiffeisen im unmittelbaren Umfeld, also in der Region investiert. Die Kennzahlen beweisen, dass sich diese Grundhaltung lohnt.