ABI Bozen: Erste Sitzung der regionalen ABI Kommission unter Robert Zampieri

Vergangene Woche fand im Raiffeisenhaus in Bozen die Sitzung der regionalen Kommission der italienischen Bankenvereinigung ABI statt. Der neu nominierte Präsidenten Robert Zampieri begrüßte die Vertreter*innen der Banken, die in Südtirol tätig sind.

Die regionale ABI-Kommission, der alle Banken mit mindestens einer Niederlassung in der Provinz Bozen angehören, besteht aus 13 Bankenvertreterinnen und Bankenvertretern. Die Kommission vertritt das lokale Bankensystem und pflegt die Kontakte und Beziehungen zu den Institutionen, Behörden, Ämtern und Wirtschaftsorganisationen.

Bei der Eröffnungssitzung ging es vor allem um die Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. Besprochen wurden auch die geplanten Schritte und die wichtigsten Herausforderungen, mit denen der Sektor derzeit auf lokaler und nationaler Ebene konfrontiert ist. Dazu zählen: die Vergabe von Steuergutschriften; die Definition der Richtlinie zur energetischen Sanierung von Gebäuden und die Rolle der Banken bei der Energiewende; Initiativen zur Erleichterung der Teilnahme am NPAR; die Unterstützung von Unternehmen in der schwierigen Situation, die sich aus der Pandemie und der russisch-ukrainischen Krise ergibt; das Basel 3+-Paket; die Richtlinie zu Bankenkrisen und die Auswirkungen auf Zinserhöhungen.

Präsentiert wurden auch die entsprechenden Geschäftszahlen:

Was den Kreditmarkt betrifft, so belief sich das Kreditvolumen in der Autonomen Provinz Bozen Ende 2022 auf der Grundlage der aktuellsten lokalen Daten auf mehr als 26,2 Mrd. EUR, was einem Anstieg von 5,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Insbesondere die Kredite an Unternehmen beliefen sich auf über 17,5 Mrd. EUR (5,5 % mehr als 2021) und an private Haushalte auf über 7,2 Mrd. EUR (4,9 % mehr).
Trotz der komplexen wirtschaftlichen Situation in der Region sank das Verhältnis der notleidenden Kredite zu den Darlehen auf 0,6 %, wobei sich die notleidenden Kredite auf 145 Millionen beliefen.
Die Kundeneinlagen stiegen auf über 28 Milliarden (+6%), ein Zeichen für das anhaltende Vertrauen der Sparenden.

Zu den Mitgliedern der regionale ABI-Kommission der Autonomen Provinz Bozen zählen: Moritz Moroder (Vizepräsident Abi Bozen und Leiter der Abteilung Commercial Banking der Südtiroler Sparkasse), Karlheinz Innerhofer (Banca Mediolanum), Judith Zanon (Prader Bank), Walter Gislimberti (UniCredit), Simon Ladurner (Raiffeisen Landesbank), David Zanolli (Mediocredito Trentino-Alto Adige), Hannes Wieser (Südtiroler Volksbank), Stefan Lemayr (Hypo Tirol Bank Italia), Andrej Fischnaller (Intesa SanPaolo), Paolo Cagol (Südtirol Bank), Angelo Rosa (Banca Nazionale del Lavoro), Bruno Franceschinelli (Banca Popolare di Sondrio). Giacomo Parisotto (Raiffeisenverband Südtirol) wurde als Sekretär der Kommission bestätigt.

Die regionalen ABI-Kommissionen wurden im Jahr 2004 italienweit mit dem Ziel eingerichtet, die Interessen der Bankenwelt auch lokal stärker zu vertreten. Sie hat ihren Sitz im Raiffeisenhaus Bozen und mit Giacomo Parisotto einen eigenen Sekretär.