27 neue Mitglieder im Raiffeisenverband

Was bedeutet es Mitglied des Raiffeisenverbandes zu sein und wer arbeitet hinter den Kulissen für die Genossenschaften? Die Antworten auf diese Fragen bot eine Veranstaltung für neue Mitglieder im Raiffeisenpavillon in Bozen.

Am 24. März trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der neuen Mitgliedsgenossenschaften zu einer Willkommensfeier im Raiffeisenpavillon in Bozen mit der Führungsspitze und den Bereichsleitern des Raiffeisenverbandes Südtirol.

Herbert Von Leon, Obmann des Raiffeisenverbandes, begrüßte die Anwesenden herzlich und hieß sie als neue Mitglieder im Raiffeisenverband Südtirol willkommen: „Diese Veranstaltung fördert das Kennenlernen zwischen den neuen Verbandsmitgliedern und jenen Menschen, die hinter den Kulissen für sie arbeiten.“ Derzeit engagieren sich 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Anliegen der Mitgliedsgenossenschaften. „Das Treffen schafft die Basis für den künftigen Informationsaustausch zwischen Mitgliedsgenossenschaften und dem Verband“, so der Obmann weiter.

Generaldirektor Paul Gasser stellte die Organisationsstruktur und die Dienstleistungen des Verbandes vor: „Der Raiffeisenverband agiert einerseits als Interessenverband, indem er die Mitglieder und ihre Interessen vertritt und schützt. Andererseits ist er auch Revisionsorgan und überwacht die angeschlossenen Genossenschaften im Sinne des regionalen Genossenschaftsgesetzes. Für die Raiffeisenkassen ist der Verband auch der Fachverband.“ Gasser hob die große Bedeutung des Raiffeisen-Genossenschaftswesen für Südtirol hervor, denn ohne Genossenschaften würde Südtirol heute anders aussehen. Dabei verwies er auf die gut funktionierende Peripherie und die Tatsache, dass es in Südtirol kaum Landflucht gibt.

Florian Pedron, Leiter des Bereichs Mitgliederbetreuung, ließ die Neu-Mitglieder zu Wort kommen. Im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde befragte er sie zu ihrer Gründungsphase und die in Anspruch genommene Unterstützung durch den Verband. Stellvertretend für andere Genossenschaften sprachen Christine Moser, Obfrau der Sozialgenossenschaft Kneipp, Toni Riegler, Obmann der landwirtschaftlichen Genossenschaft Bio Alto Südtirol, und Christian Oberrauch, Obmann der Wohnbaugenossenschaft Sillnegg ​ über den Werdegang ihrer Organisation.

Christine Moser: „Wir bestehen seit 1995 und sind als Verein an unsere Grenzen gekommen. Die Organisationsform Genossenschaft kam uns da entgegen. Wir sind eine kleine Genossenschaft und fühlen uns beim Verband sehr gut betreut. Trotz covid-bedingter wirtschaftlicher Einbußen sind wir motiviert und wollen weiter machen.“

Christian Oberrauch, Obmann der Wohnbaugenossenschaft Sillnegg: „Als bei uns in der Gemeinde eine Wohnbauzone ausgeschrieben wurde, war uns schnell klar, dass wir für dieses komplexe Vorhaben eine Genossenschaft gründen wollen. Besonders in der Planungsphase hat uns die Unterstützung des Verbandes und der Arche sehr geholfen. Für uns war es wichtig einen fixen Bezugspunkt für Fragen zu haben.“

Toni Riegler: „Die Gründung der landwirtschaftlichen Genossenschaft Bio Alto geht auf die Salerner Gespräche zurück. Damals haben wir uns entschieden eine eigene Genossenschaft für den Biomarkt zu gründen, weil nicht jeder alles machen kann. Damit stellten wir sicher, dass alles in Bauernhand bleibt. Uns Bauern ist die Unternehmensform Genossenschaft vertraut.“

Florian Pedron fasste die Ausführungen zusammen und zitierte zum Abschluss das Motto von Genossenschaften, das heute noch seine Gültigkeit hat: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“

Obmann Herbert Von Leon überreichte allen anwesenden Neumitgliedern das Zertifikat „Mitglied beim Raiffeisenverband“​, bedankte sich bei ihnen und lud sie zum Umtrunk ein.

Die erste Schülergenossenschaft Südtirols “hondgmocht - hausgmocht” punktete mit einem erlesenen Umtrunk.

Eine gute Gelegenheit für die neuen Mitglieder sich mit der Verbandsleitung und den Führungskräften auszutauschen und sich kennen zu lernen. Die Veranstaltung für neue Mitglieder soll künftig jedes Jahr stattfinden.

2020 aufgenommene Mitglieder:

2021 aufgenommene Mitglieder: