Unternehmensberatung für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

"Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens"

(Albert Einstein)

Egal, ob Sie Ihr Unternehmen erst gründen wollen, es soeben erst oder schon vor langer Zeit gegründet haben: Es erwarten Sie immer wieder neue Herausforderungen, die Sie mit fachlicher Unterstützung erfolgreich meistern können!

Unsere multidisziplinäre Unternehmensberatung ist ganzheitlich, kompetent, umfassend, zukunftsorientiert, innovativ und selbstverständlich unabhängig und diskret.

Unsere Berater sind Experten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marketing & Vertrieb, Controlling, Kommunikation, Projekt-, Prozess-, und Energiemanagement und können Sie somit multidisziplinär, nachhaltig, effizient und marktorientiert beraten. Die externe Unternehmensberatung ermöglicht Ihnen einen Perspektivenwechsel, der gemeinsam mit dem Fachwissen Ihrer Mitarbeiter/-innen in einem immer schwieriger werdenden Unternehmensumfeld Chancen sichtbar macht. Diese Chancen können dadurch besser genutzt und Ihre Projekte können schneller, effizienter und effektiver umgesetzt werden.

Von der Strategie zur operativen Umsetzung

Die Abteilung Unternehmensberatung für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften unterstützt Sie von der strategischen Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung Ihrer Vorhaben, beispielsweise bei betriebs- und finanzwirtschaftlichen Entscheidungen, bei der Entwicklung und Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, Optimierung von Prozessen, Erstellung von Business- und Liquiditätsplänen, Investitionsrechnungen, Aufbau von Controlling- und Risikomanagement-Systemen, Entwicklung von Marketingkonzepten, Moderation von Workshops und Seminaren, Durchführung von Energieanalysen und vieles mehr.

Wir bieten Beratung in den Bereichen:
  • Start-up
  • Strategie
  • Organisation
  • Controlling
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Marketing & Vertrieb
  • Fördermanagement
  • Energiemanagement
  • Außerordentliche Geschäftsfälle
  • Coaching usw.

In der Abteilung sind zudem die Koordination der beiden Gremien Koordinierungsausschuss landwirtschaftlicher Genossenschaften (seit dem Jahr 2009) und jene des Koordinierungsausschusses der Sozialgenossenschaften (seit dem Jahr 2016) angesiedelt.

Ihr Erfolg ist unser Ziel, deshalb beraten wir Sie sehr gerne!

Das Team der Abteilung Unternehmensberatung

Detailinfos finden Sie in unserer Broschüre.