Unternehmensberatung für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

"Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens"

(Albert Einstein)

Egal, ob Sie Ihr Unternehmen erst gründen wollen, es soeben erst oder schon vor langer Zeit gegründet haben: Es erwarten Sie immer wieder neue Herausforderungen, die Sie mit fachlicher Unterstützung erfolgreich meistern können!

Unsere multidisziplinäre Unternehmensberatung ist ganzheitlich, kompetent, umfassend, zukunftsorientiert, innovativ und selbstverständlich unabhängig und diskret.

Unsere Berater sind Experten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marketing & Vertrieb, Controlling, Kommunikation, Projekt-, Prozess-, und Energiemanagement und können Sie somit multidisziplinär, nachhaltig, effizient und marktorientiert beraten. Die externe Unternehmensberatung ermöglicht Ihnen einen Perspektivenwechsel, der gemeinsam mit dem Fachwissen Ihrer Mitarbeiter/-innen in einem immer schwieriger werdenden Unternehmensumfeld Chancen sichtbar macht. Diese Chancen können dadurch besser genutzt und Ihre Projekte können schneller, effizienter und effektiver umgesetzt werden.

Von der Strategie zur operativen Umsetzung

Die Abteilung Unternehmensberatung für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften unterstützt Sie von der strategischen Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung Ihrer Vorhaben, beispielsweise bei betriebs- und finanzwirtschaftlichen Entscheidungen, bei der Entwicklung und Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, Optimierung von Prozessen, Erstellung von Business- und Liquiditätsplänen, Investitionsrechnungen, Aufbau von Controlling- und Risikomanagement-Systemen, Entwicklung von Marketingkonzepten, Moderation von Workshops und Seminaren, Durchführung von Energieanalysen und vieles mehr.

Wir bieten Beratung in den Bereichen:
  • Start-UP- Strategie
  • Design Thinking®
  • Organisation
  • Controlling
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Marketing & Vertrieb
  • Fan- & Unterstützungsmanagement
  • Fördermanagement
  • Energiemanagement
  • Außerordentliche Geschäftsfälle usw.

Detailinfos finden Sie in unserer Broschüre.

StartUP, Obst- und Weinstatistik sowie Koordinierungsausschüsse

Weiters betreuen die Berater der Abteilung Unternehmensberatung Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften auch neue genossenschaftliche Initiativen in der Anlaufstelle für Genossenschaftsgründung. LINK

Zudem werden die wirtschaftlichen Ergebnisse der Obst- und Kellereigenossenschaften in der Abteilung jährlich statistisch ausgewertet und die entsprechende Obst- bzw. Weinstatistik verfasst.

In der Abteilung sind zudem die Koordination der beiden Gremien Koordinierungsausschuss landwirtschaftlicher Genossenschaften (seit dem Jahr 2009) und jene des Koordinierungsausschusses der Sozialgenossenschaften (seit dem Jahr 2016) angesiedelt.

Ihr Erfolg ist unser Ziel, deshalb beraten wir Sie sehr gerne!

Das Team der Abteilung Unternehmensberatung

Koordinierungsausschuss Raiffeisen Landwirtschaft

Der 2009 auf Anregung des Raiffeisenverbandes gegründete Koordinierungsausschuss der landwirtschaftlichen Genossenschaften und Verbände vertritt in ausschließlich beratender Funktion die Interessen von:

Kernaufgabe des "Koordinierungsausschusses Raiffeisen Landwirtschaft" ist es, die Zusammenarbeit zwischen den landwirtschaftlichen Genossenschaften zu vertiefen, deren Belange zu vertreten, zu gemeinsamen Anliegen Empfehlungen und Vorschläge zu erarbeiten und die generell genossenschaftliche Landwirtschaft zu fördern.