Die Marke Raiffeisen und den Vertrieb stärken

Die Marketingabteilung im Raiffeisenverband unterstützt die Markt- und Vertriebsaktivitäten der Raiffeisenkassen. Darüber hinaus arbeitet sie an der Positionierung der Marke Raiffeisen und an der Umsetzung eines einheitlichen Marktauftrittes.

Werte

Raiffeisen steht für Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft, soziales Engagement und Fleiß.  Werte, die auf der persönlichen Rangordnung der Südtiroler ganz oben stehen. Dies sind beste Voraussetzungen, um in einem immer intensiveren Wettbewerb auch in Zukunft erfolgreich bestehen zu können und die Marktposition weiter zu stärken und unterstützt die Raiffeisenkassen bei der Realisierung und Umsetzung von Vertriebsprojekten.

Marktpotentiale nutzen und ausbauen

Die Marketingabteilung erarbeitet den Marketing- und Vertriebsplan der Raiffeisen Geldorganisation. Ziel ist es, vorhandene Marktpotentiale zu nutzen und auszubauen und dabei aktuelle Markterfordernisse zu berücksichtigen. Dabei werden bewährte Initiativen weiterentwickelt und neue Projekte initiiert.

Corporate Design

Das positive Image der Marke Raiffeisen wird durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen mit Kunden, Mitgliedern und der Öffentlichkeit gefestigt. Dabei wird Wert auf ein einheitliches Corporate Design gelegt, dazu zählt auch die regelmäßige Neugestaltung des Internet-Auftrittes.

Projektentwicklung

Die Durchführung von verschiedenen Studien und Analysen gehört ebenso zum Tätigkeitsbereich wie die Erarbeitung von Geschäftsfeld- und Zielgruppenkonzepten. Dazu gehören vor allem die Projekte im Kinder- und Jugendbereich - Sumsi, GoCard und BankTheFuture.

Sponsoring

Der Aufgabenbereich der Abteilung Marketing wird durch die Organisation verschiedener Veranstaltungen für Kunden oder Mitarbeiter abgerundet. Durch landesweite Sponsoring werden alljährlich eine Vielzahl von Organisationen, Veranstaltungen und Initiativen unterstützt.