Aus- und Weiterbildung als Erfolgsfaktor

Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern ist ein entscheidender Erfolgsfaktor auch für Genossenschaften. Wir wollen den wachsenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden und langfristig Wettbewerbsvorteile sichern.

Entwicklung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen

Der Kernauftrag der Abteilung Bildungswesen besteht in einem ersten Schritt in der Planung, Entwicklung und organisatorischen Koordinierung von Bildungsmaßnahmen für die Mitgliedsgenossenschaften. Ein zweiter Schritt beinhaltet die Begleitung, pädagogisch-didaktische Leitung und Verwaltung der Veranstaltungen.

Handlungs- und transferorientiertes Wissen

Ziel der Abteilung Bildungswesen ist es, den Teilnehmern handlungs- und transferorientiertes Wissen zu vermitteln, um somit eine hohe Qualifikation und Kompetenz am Arbeitsplatz zu fördern. Darüber hinaus unterstützt die Abteilung Bildungswesen das Personalentwicklungskonzept des Raiffeisenverbandes.

Kernbereiche im Bildungswesen

Das jährliche Bildungsangebot umfasst Seminare, Lehrgänge und Workshops und ist in Kernbereiche unterteilt:

• Normativer Bereich
  • Bankfachbereich
  • Persönlichkeits- und Führungsbereich
  • Zielgruppen- und Themenübergreifender Bereich.

Qualitätszertifizierung

Seit März 2007 verfügt die Abteilung Bildungswesen des Raiffeisenverbandes über eine Qualitätszertifizierung des Landes Südtirol.