Dienstleistungen Abteilung Unternehmensberatung

Die Broschüre veranschaulicht das vielfältige Leistungsspektrum der Abteilung Unternehmensberatung im Raiffeisenverband Südtirol. Es bietet eine multidisziplinäre Unternehmensberatung, die ganzheitlich, kompetent, umfassend, zukunftsorientiert, innovativ und selbstverständlich unabhängig und diskret ist.

Die Genossenschaft - eine lebendige Rechtsform

Was ist eine Genossenschaft und wie gründet man sie? Welche Grundsätze und genossenschaftlichen Werte prägen sie? Was ist der genossenschaftliche Förderauftrag und welche Arten von Genossenschaften gibt es. Informationen dazu bietet diese Broschüre. Stand 2015.

Raiffeisen - Eine Erfolgsgeschichte

Das Tonbild "Raiffeisen - Eine Erfolgsgeschichte" wurde anlässlich des 50-jährigen Gründungsjubiläums des Raiffeisenverbandes Südtirol im Jahr 2010 erstellt. Es zeigt die Entwicklung des Raiffeisen-Genossenschaftswesens und der einzelnen Genossenschaftssparten in Südtirol auf.

Zwischen Selbsthilfe und Marktlogik

Walter Pichler /Konrad Walter: Zwischen Selbsthilfe und Marktlogik. Geschichte des Genossenschaftswesens in Südtirol, Edition Raetia, Bozen 2007

Die ersten Genossenschaften im historischen Tirol entstanden ab 1870. Auf einen ersten Gründungsboom um 1900 folgten Jahrzehnte der Krise: Erster Weltkrieg, Annexion, Faschismus, Weltwirtschaftskrise, Option und Zweiter Weltkrieg. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts stand im Zeichen der Konsolidierung und der Neuorganisation. Auf Verbandsebene bildeten sich drei große Organisationen heraus: Raiffeisenverband, Confcooperative und Legacoopbund.