Nützliche Seiten zum Genossenschaftswesen

Autonome Provinz Bozen Südtirol - Abteilung Innovation, Forschung, Entwicklung und Genossenschaftswesen
    (u.a. Grundwissen Genossenschaft, Genossenschaftswesen in Südtirol, Aufsichtstätigkeit, Gesetze und Rundschreiben, Beiträge, Projekte und Initiativen)
    Info-Genossenschaft - Portal zum Genossenschaftswesen der Provinzen Trient und Bozen
    (u.a. Förderungsmaßnahmen, Formulare, Bestimmungen, Akte der Region und der Provinz, Genossenschaftsverzeichnis, Publikationen, Genossenschaftsgeschichte)
    IGA - Internationales Institut für Genossenschaftsforschung im Alpenraum.
    Der Verein IGA versteht sich als Forschungsinstitut, das seinen Schwerpunkt besonders in den an die Alpen angrenzenden Ländern hat. Einer der Partner ist der Raiffeisenverband Südtirol.
    Deutsches Raiffeisenmuseum (DRM)
    Das Geburtshaus F. W. Raiffeisen in Hamm (Sieg) wurde zu einem Museum über das Leben und Wirken des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers umfunktioniert. Das Museum verfügt über 30 moderne und leicht bedienbare Audioguides, die anhand der Exponate mit freundlicher Stimme und in fünf Sprachen alles Wissenswerte über Raiffeisens Ideen und Taten vermitteln.
    Die Internetseite informiert über diverse Raiffeisenmuseen in den Mitgliedsländern der Internationalen Raiffeisen-Union (IRU).